Mit einer Sache anfangen oder etwas Neues zu beginnen ist
immer schwer, dies gilt für alle Bereiche - nicht nur für die Einführung von Lean bei Unternehmen. Doch was können wir von Veränderungsprozessen in anderen Bereichen lernen? Lassen Sie uns den Wandel in den Werten und der Marschrichtung einer Gruppe anhand der Band Radiohead gemeinsam untersuchen und schauen, ob wir Analogien zu den Schwierigkeiten bei einer Lean Umsetzung finden können.
Dass Veränderung schwer ist merkte auch die Band Radiohead, als sie versuchten nach den Erfolgen ihrer Alben „The Bends“ und „OK Computer“ ihren Stil neu zu erfinden. „OK Computer“ erschien im Jahr 1997 und in den darauffolgenden Jahren tourte die Band damit durch verschiedene Länder und versuchte währenddessen einen neuen Sound zu kreieren. Fern von gewöhnlichen Song-Schemata und Pop-Klängen, wollte die Band ihren eigenen Stil kreieren und nicht den Werdegang anderer Pop-Bands kopieren.
Dass Veränderung schwer ist merkte auch die Band Radiohead, als sie versuchten nach den Erfolgen ihrer Alben „The Bends“ und „OK Computer“ ihren Stil neu zu erfinden. „OK Computer“ erschien im Jahr 1997 und in den darauffolgenden Jahren tourte die Band damit durch verschiedene Länder und versuchte währenddessen einen neuen Sound zu kreieren. Fern von gewöhnlichen Song-Schemata und Pop-Klängen, wollte die Band ihren eigenen Stil kreieren und nicht den Werdegang anderer Pop-Bands kopieren.
Die Band versuchte mehrere Jahre sich neu zu erfinden und
zahlreiche Songs wurden konzeptualisiert, aufgeschrieben, geprobt und wieder verworfen.
Drei Jahre lang dauerte diese Dürreperiode und allmählich zweifelten erste
Bandmitglieder, wie Ed O’Brien, an der Sinnhaftigkeit eines experimentellen
Albums. Die vergangenen beiden Alben waren schließlich erfolgreich im
Vereinigten Königreich und führten die Band sogar bis in die Top 50 der
US-Charts. Sänger Thom Yorke litt zwar
jahrelang unter einer Schreibblockade, wollte aber nicht aufgeben und kaufte
sich schließlich eines Tages ein Klavier. Er konnte laut eigener Aussage zwar
nicht wirklich spielen, setzte sich aber einfach davor und versuchte eine Nacht
lang einen Song zu schreiben. Das Ergebnis war ein Song, der in seiner
Bedeutung auch für Lean-Praktiker eine gewisse Relevanz besitzt: „Everything in
Its Right Place“.
Nachdem der Song aufgenommen wurde, erreichte eine Welle der
Erleichterung die Band und auch Yorkes Schreibblockade löste sich. Innerhalb
von wenigen Monaten nahm die Band mehr als 30 Songs auf und veröffentlichte
kurze Zeit später das Album „Kid A“. Das Album gilt bei vielen Kritikern als
das beste Album des Jahres 2000 und der Folgedekade. Die Band erfand ein Genre neu
und schaffte quasi ohne mediale
Marketingkampagnen, Singleauskopplung oder Musikvideos den Sprung auf Platz 1
der britischen und amerikanischen Musikcharts. Bis heute hat sich „Kid A“ mehr
als vier Millionen mal verkauft und prägt immer noch den Stil der Band. Nach
wie vor gilt Radiohead als innovative Band mit eigenem Stil und sticht aus der
Masse der Britpop- Bands heraus.
Doch was können Lean Praktiker von dieser Geschichte lernen,
wenn sie vor der Mammut-Aufgabe stehen ein Konzept für die Einführung von Lean
in ihrem Unternehmen zu erstellen?
1)
Kopieren Sie nicht die Methoden Anderer, um
nachhaltigen Erfolg zu erreichen. Entwickeln Sie ein Konzept, das zu Ihrem
Unternehmen passt und sorgen Sie dafür, dass das Unternehmen sich auch mit der
Art und Weise der Umsetzung identifizieren kann. Yorke musste für seine Idee von Musik erst die anderen Bandmitglieder für diese Art der Musik begeistern, bevor
sie mit der Arbeit an dem neuen Album begannen. So sorgte er dafür, dass sie ihn in der langen
Phase der Konzeptualisierung nicht den Rücken kehrten.
2)
Ein gutes Konzept braucht Zeit. Schnellschüsse
können Projekte, gerade am Anfang, den Kopf kosten. Hätte Radiohead einfach
irgendwelche Songs in ihrer dreijährigen Dürreperiode zwischen 1997 und 2000
auf ein Album gepresst und veröffentlicht, wer weiß, ob es die Band heute noch
geben würde? Genauso verhält es sich auch bei Lean Implementierungen. Geschehen
diese voreilig, so verliert man schnell eigene „Fans“ im Unternehmen und
kritische Stimmen werden laut.
3) Schaffen Sie Prinzipien und legen Sie darauf aufbauend Standards fest. Denn wenn man seinen Stil gefunden hat und eine
Marschrichtung kennt, können schnell erste Erfolge erzielt werden. Das Album
„Kid A“ erreichte in der ersten Woche bereits den Platin-Status, weil es gut
durchdacht war und der Band Radiohead entsprach. Auch die kommenden Alben
transportierten diesen Stil und waren stets erfolgreich. Wenn ein Unternehmen
seine Prinzipien klar definiert und Standards aufstellt, ist die Einführung von
Prozessverbesserungen und neuer Methoden einfach. Wenn diese Leitlinien zu
schnell entstehen besteht die Gefahr, dass sie bei jedem neuen Vorhaben immer
wieder aufs Neue hinterfragt werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem etwas abstrakteren
Beispiel einige Wegweiser für eine erfolgreiche Lean Implementierung aufzeigen
und freue mich auf Ihre zukünftigen Besuche meines Blogs.
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